Ohakupunktur - Bild: Akupunkturnadeln werden gesetzt

Ohrakupunktur

Content Hintergrundbild
Vor etwa fünfzig Jahren erkannte der französische Arzt Dr. Paul Nogier,
dass der ganze Körper eines Menschen im Ohr abgebildet wird.

Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten. So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr.

Dies führte zu der Entdeckung, dass das Ohr eine Reflexzone darstellt, auf die der gesamte Körper reagiert. Dies war die Geburtsstunde der Ohrakupunktur.

Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt (zum Beispiel durch Akupunkturnadeln), können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden. Diese Behandlungsmethode ist schnell wirksam und besonders bei akuten Schmerzen oder begleitend in der Suchttherapie anwendbar.

 

KONTAKT:

 

Augustinum Aumühle
Mühlenweg 1
21521 Aumühle
Telefon: (04104) 691816

praxis@heilpraktiker-martinagraf.de